· 

Thermostat

Thermostate sind in unserem Alltag allgegenwärtig und fast nicht mehr wegzudenken. Thermostate arbeiten überall da, wo Temperaturen automatisch überwacht und reguliert werden sollen. Es gibt verschiedene Arten von Thermostaten. 

  1. Thermostate an  Armaturen werden auf eine Temperatur eingestellt und diese wird automatisch gehalten. Die Zufuhr von warmen und kaltem Wasser, wir in dem Verhältnis gemischt, dass die gewünschte Temperatur nicht über oder unterschritten wird.
  2. Thermostate als Sicherung eingesetzt, sind auf eine bestimmte Temperatur voreingestellt und unterbrechen z. B die Stromzufuhr, wenn diese über- oder unterschritten wird.  
  3. Thermostate die wie ein Schalter arbeiten, um z. B die Raumtemperatur zu halten. Diese öffnen oder schließen den Stromkreis oder ein Ventil. Wird die eingestellte Temperatur überschritten, schließt das Ventil oder die Stromzufuhr wird unterbrochen. Wird die eingestellte Temperatur unterschritten, geschieht es in umgekehrter Reihenfolge. 

Thermostate (1) finden wir an Badewannen, Duschen oder Waschbecken. 

Thermostate (2) werden in Kälte - oder Heizungsanlagen verbaut um die Anlage vor Unterkühlung, oder Überhitzung zu schützen und somit Schäden zu vermeiden. 

Thermostate (3) sind die am Häufigsten verwendeten Thermostate. Wir finden sie, im Auto, am Kochherd und im Backofen, im Kühlschrank, Im Raumthermostat von der Heizungssteuerung,  am Heizungsventil, am Verteiler der Fußbodenheizung, ect.

 

Thermostate arbeiten mit einem Bimetall, oder einer öligen Flüssigkeit. Beide Stoffe haben die Eigenschaft, sich bei geringen Temperaturschwankungen enorm auszudehnen oder zusammenzuziehen. Es ist durchaus üblich, dass bei Thermostaten, computergesteuerte Chips zum Einsatz kommt. 

Produktbeispiele


Kommentar schreiben

Kommentare: 0