· 

Kalkablagerungen beseitigen

In der Toilettenschüssel, auf dem Rand vom Waschbecken, in der Ecke von Dusche und Badewanne sowie auf Armaturen und der Küchenspüle, können sich hartnäckige Kalkflecken und Verkrustungen ablagern. Doch bevor jetzt die Chemiekeule zum Einsatz kommt, möchte ich auf alternativen hinweisen, auf sogenannte Haushaltsmittel. 

 

Mit Essigessenz, Spülmittel und Wasser, kann ein wirkungsvolles Putzmittel hergestellt werden. Dieses Gemisch kann als Putzmittel für größere Flächen sowie auch als Allzweckreiniger in einer Sprühflasche verwendet werden.

  1. einen halben Teelöffel Spülmittel und 100ml Essigessenz mit 10 Liter Wasser mischen
  2. in eine Sprühflasche abfüllen
  3. als Putzwasser verwenden
  4. den Rest in Behälter wie Flaschen oder verschließbare Eimer abfüllen

Armaturen und kleinere Flächen einsprühen und einwirken lassen. Abwischen oder mit Wasser abspülen. 

 

Hartnäckige Verkrustungen können auf folgenden Weisen beseitigt werden. In einer Toilettenschüssel z.B legen sie ein mit Essigessenz getränktes Küchenpapier auf die betroffenen Stelle und lassen es einweichen. Wiederholen sie den Vorgang so oft, bis der Kalk völlig beseitigt ist. 

 

Eine andere Alternative ist, Backpulver, Essigessenz und Wasser in einem Verhältnis 1:1:1 zu mischen, woraus eine Paste entsteht. Diese Paste streichen sie auf die Kalkverkrustung und lassen sie einwirken. Eventuell den Vorgang mehrmals wiederholen. 

Produktbeispiele


Kommentar schreiben

Kommentare: 0