Legionellen sind stäbchenförmige Bakterien aus der Familie der Legionellaceae. Legionellen kommen sowohl im Salzwasser, als auch im Süßwasser und somit in unserem Trinkwasser vor. Überall da, wo es stehende Gewässer und eine Temperatur zwischen 20°C und 50°C existiert, ist der Lebensraum für Legionellen besonders angenehm. Die ideale Temperatur um sich zu vermehren, liegt für Legionellen im Temperaturbereich zwischen 30°C und 45°C.
Die beste Methode, Legionellen in Schach zu halten ist kaltes oder heißes Wasser.Wir bewahren unser Warmwasser in Behältern auf, in so genannten Schichtspeicher, in denen wir verschiedene Temperaturzonen haben. Ideale Bedingungen für Legionellen. Grund genug, dafür zu sorgen, dass sich Legionellen nicht zu sehr ausbreiten und uns krank machen.
Legionellen können nicht zu Krankheiten führen, wenn wir Wasser trinken oder uns die Hände waschen. Die Gefahr besteht beim Duschen oder Baden, wenn Wasserdampf ensteht, oder Wasser durch Klimaanlagen und Lüftungssystemen, fein zerstäubt in unsere Raumluft gelang. Personen mit schwachem Immunsystem, Kinder oder ältere Menschen sind besonders gefährdet, sich mit den Bakterien zu infizieren, wenn sie den Wasserdampf oder die Raumluft einatmen.
Die Folge einer Infektion mit Legionellen, ist eine Lungenentzündung, die in wenigen Fällen tödlich enden kann.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Vermehrung der Salmonellen zu unterbinden oder einzudämmen. Die gängigste Methode ist, Wasser auf über 60°C zu erhitzen um die Bakterien abzutöten. Wer einen Boiler hat, weiß das dieser in der Nacht auf über 60°C aufgeheizt wird um die Legionellen abzutöten. Je kleiner die Anlage zur Warmwasserbereitung ist, desto geringer ist die gesundheitsgefährdende Verbreitung der Legionellen.
Größere Anlagen, können mit einem Wärmetauscher ausgestattet werden, in dem das zulaufende Wasser, mit dem der Boiler gefüllt wird, auf 60°C erwärmt wird. Da bei 60°C, der Kalk im Wasser heraus fällt und sich im inneren des Boiler absetzt, ist es von Vorteil bei diesem Verfahren das Wasser zu enthärten.
Es gibt Fachleute die nachgewiesen haben, dass sich Legionellen, bis zu einer Temperatur von 90°C abkapseln können. Diese Information ist meinerseits ohne Gewähr, weil ich hierzu keine verlässliche Information finden konnte. Sollte ich etwas verlässliches finden, gibt es hier noch einen Nachtrag.
Kommentar schreiben