· 

Hbeanlage und Rückstauebene

Die Hebeanlage wird überall da eingesetzt, wo der Anschluss an eine Abwasserleitung zu hoch ist. Das Abwasser läuft auf natürliche Weise, mit Hilfe der Schwerkraft und  nahezu drucklos, in die Kanalisation. Deshalb werden Abwasserleitung mit einem Gefälle verlegt. 

 

Ist der Anschluss an eine Abwasserleitung, die ins Haus eingeführt wurde, jedoch zu hoch, wird das Abwasser über die Hebeanlage in die Abwasserleitung gepumpt. Das Niveau der Rückstauebene ist zwingend zu beachten.

 

  • Doch was ist die Rückstauebene?

 

Die Kanalisation ist ein großes Sammelsystem für Abwasser, welches dafür sorgt, dass unser Abwasser unterirdisch, unter  Straßen und Grundstücken abgeleitet wird. Wenn wir in unserem Keller, ein Badezimmer einbauen wollen oder eine Waschmaschine aufstellen, kann es vorkommen, dass der tiefste Punkt der Abwasserleitung auf unserem Grundstück nicht tief genug ist, um das Abwasser mit natürlichem Gefälle abzuleiten. 

 

Die Kanalisation ist in ihrem Verlauf, mehrmals belüftet, was wir an den Kanaldeckeln auf der Straße oder auf Grundstücken erkennen können. Sollte sich die Kanalisation mit Abwasser komplett füllen, weil der Ablauf durch Überlastung oder Verstopfung nicht gewährleistet ist, ensteht ein Rückstau. Das Abwasser tritt über die Kanaldeckel heraus. 

 

Die Grundstücks- oder Strassen- Oberkante, ist die Rückstauebene weil das Wasser nicht höher steigen kann als über diesen Punkt. Das Druckrohr der Pumpe, von der Hebeanlage muss über das Niveau der Rückstauebene geführt werden, um einen Rückstau im Haus zu vermeiden. 

 

Es gibt verschiedene Arten von Hebeanlagen.

  • Ein Schacht im Untergeschoss mit Tauchpumpe und einer Druckleitung, die an die Abwasserleitung angeschlossen ist. Diese Ausführung ist für größere Abwassermengen angemessen.
  • Kompakte Hebeanlagen, die für kleinere Abwassermengen ausgelegt sind und aus einem Behälter mit intigrierter Pumpe ausgestattet sind. 
  • Kompakte Hebeanlage für ein WC mit intigriertem Zerhacker. 

Wichtig ist, das Jeder Behälter oder Schacht, mit einer Belüftung ausgestattet wird, um einen Über- oder Unter- Druck zu vermeiden. Diese Belüftung wird, wie jede Entlüftung in der hauseigenen Abwasseranlage, über das Dach abgeleitet. 

 

Produktbeispiel


Kommentar schreiben

Kommentare: 0