· 

Wasserfilter wechseln

Der Wasserfilter ist ein wichtiges Element am Anfang unserer Trinkwasser Versorgung. Unmittelbar nachdem die Trinkwasserleitung ins Haus  kommt, ist  der Wasserfilter verbaut.

Er verhindert, unliebsame Verschmutzungen in unsere Trinkwasserinstallation.  In Fließrichtung sieht das dann so aus.

  • Absperrventil --> Wasserzähler --> Wasserfilter --> Rückflussverhinderer    --> Absperrventil

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Wasserfilter an der Hauptversorgung.

  • zurückspülbare  Wasserfilter, sogenannte Rückspülfilter
  • Wasserfilter mit einem austauschbaren Filtereinsatz

Der Rückspülfilter hat unten an dem Gehäuse, die sogenannte Filtertasse oder Filterglocke, ein Ventil welches geöffnet werden kann. Meist ist dort eine Vorrichtung an die man einen Schlauch anschließen kann. Wird dieses Ventil geöffnet, tritt Wasser mit dem Eingangsdruck aus und der Filter reinigt sich.

 

Der Schlauch sollte dabei gut befestigt werden, weil er sonnst abrutscht und der Ort des Geschehens geflutet wird. Ist ein Bodenablauf in unmittelbarer Nähe, kann man auf den Schlauch verzichten. Ansonsten kann auch ein Eimer unter den Wasserfilter gestellt werden, sofern genug Platz darunter ist. 

 

Das Ventil ganz öffnen und ca. 20 Sekunden mit vollem Druck, Wasser laufen lasse. Ich empfehle den Rückspülfilter alle drei Monate, also vier mal im Jahr, zu spülen. 

 

Beim Wasserfilter mit austauschbarem Filtereinsatz, müssen ein paar wichtige Dinge beachtet werden. Als erstes, vor und hinter dem Wasserfilter, Wasser abstellen! Wasserfilter drucklos machen in dem man ein kleines Ventil am Gehäuse öffnet. 

 

Wahrscheinlich ist zur Hilfe ein Schraubendreher oder eine Wasser-

pumpenzangen erforderlich. Zum Lösen der Filterglocke ist ein spezieller Ringschlüssel oder ein Bandzange erforderlich. Der Ringschlüssel ist in der Regel im Lieferprogramm des Wasserfilter enthalten.

 

Ist die Filterglocke abgeschraubt kann man den alten Filtereinsatz entsorgen. Die Filtertasse mit einem sauberen Tuch oder mit Küchenpapier gründlich reinigen. Ich empfehle Einweghandschuhe anzuziehen, weil wir es mit einem Lebensmittel zu tuen haben und wir wollen unsere Hauptwasserleitung nicht mit schädlichen Keimen belasten. 

 

Wenn Ihr den neuen Filtereinsatz auspackt, dann achtet unbedingt darauf, ihn nicht mit nackten Fingern anzufassen oder ohne Schutz irgendwo abzulegen. Die Dichtung kontrollieren und wenn nötig ersetzten. Das Gewinde und die Dichtung mit Silikon-fett einschmieren und dann kann die Filterglocke wieder montiert werden.  

 

Erst vor dem Filter Wasser aufdrehen und wenn alles dicht ist und sich die Filterglocke mit Wasser gefüllt hat, das Ventil hinter dem Filter aufdrehen. 

Hersteller empfehlen, den Filtereinsatz zwei mal im Jahr zu ersetzen. Meiner Erfahrung nach, reicht es einmal im Jahr, was ich auch gleichzeitig empfehle. 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0